Lösungen für Schuldscheindarlehen und Namenspapiere

Vereinen Sie alle Prozesse rund um Schuldscheindarlehen und Namenspapiere in einem System – von der Dokumentenerstellung bis zur Berechnung von Zinsansprüchen

Das Geschäft mit Schuldscheindarlehen und Namenspapieren erfreut sich nach wie vor einer hohen Attraktivität. Für die vielen damit zusammenhängenden Prozesse bieten wir Ihnen komfortable Lösungen für ein Straight-Through Processing (STP).

Hier ein Auszug, was Sie von uns erwarten können:

  • Abwicklung sowohl eigener als auch fremder Schuldscheindarlehen und Namenspapiere
  • Eine umfangreiche Geschäftspartnerverwaltung z.B. für die Hinterlegung der juristisch korrekten Firmenbezeichnungen, verschiedener Ansprechpartner für die Korrespondenz und Informationen zur Korrespondenzsprache, der Bankverbindungen etc.
  • Durch Verknüpfungen zwischen Geschäftspartnern, Geschäften und Gattungsstammdaten sind Änderungen nur einmal vorzunehmen
  • Dokumente wie Geschäftsbestätigungen, Urkunden, Versandschreiben, Abtretungen, Treuhanderklärungen etc. werden vollautomatisch und bei Bedarf mehrsprachig, je nach hinterlegter Korrespondenzsprache beim Geschäftspartner, erstellt
  • Saldenbestätigungen, Avise für Zins- und Kapitalzahlungen etc. können automatisiert mit entsprechender Berechnung der relevanten Beträge erstellt werden
  • Auf Wunsch Ausführung von Zins- und Kapitalbuchungen an die Investoren per Schnittstelle
  • Möglichkeit der Erzeugung von Anfragen an das Steuersystem Ihres Hauses und Verarbeitung von Rückmeldungen für die Berücksichtigung eventueller Steuerabzüge bei der Auszahlung von Kapital oder Zinsen an die Investoren
  • Terminüberwachung, z.B. für die Überwachung des Eingangs von Gegenbestätigungen, den Geldeingang, Urkundenrücklauf bei Endfälligkeit etc.
  • Speichern aller Unterlagen revisionssicher in der elektronischen Akte, als Möglichkeit zur Reduktion oder gar der Abschaffung von Papierakten
  • Meldewesen-Schnittstelle an die Deutsche Bundesbank für meldepflichtige Namenspapiere, z.B. Namensschuldverschreibungen
  • Kostenersparnis und Reduzierung von operativen Risiken durch automatisierte Workflows und automatische Eskalation, wenn Prozessschritte nicht termingerecht erledigt werden
  • Web-Client mit der Möglichkeit, Grunddaten von Stammdaten oder Geschäftsdaten bspw. im Handel zu erfassen, die dann im Back-Office finalisiert und weiterverarbeitet werden können.

Und auch Sachverhalte, die die Abwicklung von Namenspapieren in der Praxis durchaus komplizierter machen, wie z.B.

  • Zinsermittlung nach (Teil-)Abtretungen während einer laufenden Zinsperiode oder die
  • Berücksichtigung unterschiedlicher Zeitpunkte für Zinszahlungen bei vorzeitigen Rücknahmen

sind für uns kein Problem und standardmäßig enthalten.

Mit unserer Lösung werden Sie den Ansprüchen der aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht und Sie sind für die verschiedensten Herausforderungen in einem sich fortwährend wandelnden Marktumfeld gerüstet.

 

AktionsContainer® - Das Werkzeug zur Abbildung der Prozesse in Ihrem Hause

 

  • Abbildung flexibler Workflows (E-Mails, Ausdrucke, Genehmigungen und Freigaben, Schnittstellenbelieferungen, Dateierstellungen etc.)
  • Dokumentenerstellung: Erstellung von Geschäftsbestätigungen, Urkunden, Term Sheets, Abtretungsschreiben etc.
  • Einfache und flexible Abbildung der Prozesse Ihres Hauses über unsere Softwarelösung
  • Gewinnung von Sicherheit durch Automatisierung
  • Einfache, unkomplizierte und selbstständige Anpassung der Workflow Konfiguration an geänderte oder neue Prozesse
  • Konfiguration automatischer Benachrichtigungen, um bspw. über einzelne Prozessschritte zu informieren
  • Konfiguration von automatischen Eskalationsprozessen, bspw. bei nicht termingerecht erledigten Prozessschritten
  • Einrichtung von Dokumentenvorlagen, welche im Workflow automatisch und ggf. regelbasiert für die Dokumentenerzeugung herangezogen werden. Hier haben Sie die Möglichkeit neben Anschreiben und Briefen auch rechtliche Dokumentationen automatisiert in Ihrem Corporate Design zu erstellen. Die Möglichkeiten reichen von Geschäftsbestätigungen und Urkunden über Term Sheets bis hin zu Zins- und Kapitalavisen etc..

Und falls sich an den Prozessen in Ihrem Hause einmal etwas ändert, dann benötigen Sie keinen Entwickler oder gar einen Software-Tausch – Sie können alles selbst über den AktionsContainer® konfigurieren.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen den AktionsContainer® mit einer Standard-Konfiguration ausliefern. Dies ermöglicht ein schnellstmögliches Setup und damit schnellstmöglichen Nutzen sowie eine schnelle automatisierte Unterstützung ihrer Prozesse.

 

Papierarten

  • Schuldscheindarlehen
  • Namensschuldverschreibungen
  • Öffentliche Namenspfandbriefe
  • Hypotheken-Namenspfandbriefe
  • Schiffs-Namenspfandbriefe
  • Namensgenussscheine/Stille Einlagen

Alle diese Papierarten können Sie von der Ausstattung her von der einfachen Plain-Vanilla-Emission bis hin zum strukturierten Produkt abbilden.

Sich ändernde Prozesse, neue Produkte, medienbruchfreie Kommunikation – all dies erfordert, dass unsere Lösungen flexibel sein müssen. So garantieren wir Ihnen, mit einer wettbewerbsfähigen Lösung am heutigen Markt bestehen zu können.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, auch Sie in diesem sich ständig wandelnden Bereich zu beraten und Ihnen den „Rücken zu stärken“.

 

 

 

So erreichen Sie unsere Kundenbetreuung:

Telefon: +49 7773 9331-111
Telefax: +49 7773 9331-331
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