Bookrunner / Syndizierung / Zahlstelle

Lösungen für Bookrunner/Syndizierung/Zahlstelle bei Schuldscheindarlehen und Namenspapieren

Vereinen Sie alle Prozesse in einem System, wenn Sie als Bookrunner am Markt aktiv sind oder Syndizierungs- und Zahlstellenaufgaben für fremde Emittenten von Schuldscheindarlehen und Namenspapieren übernehmen.

Viele Unternehmen oder auch die öffentliche Hand nutzen die Vorteile von Schuldscheindarlehen und Namenspapieren als Finanzierungsinstrument. Für die vielen dabei notwendigen und damit zusammenhängenden Prozesse bieten wir Ihnen komfortable Lösungen, um ein Straight Through Processing (STP) zu ermöglichen.

Hier ein Auszug, was Sie von uns erwarten können:

  • Abwicklung der Tätigkeiten sowohl in Richtung der Emittenten als auch der Investoren
  • Umfangreiche Geschäftspartnerverwaltung z.B. für die Hinterlegung der juristisch korrekten Firmenbezeichnungen, verschiedener Ansprechpartner für die Korrespondenz und Informationen zur Korrespondenzsprache etc.
  • Durch Verknüpfungen zwischen Geschäftspartnern, Geschäften und Gattungsstammdaten sind Änderungen nur einmal vorzunehmen
  • Dokumente wie Geschäftsbestätigungen, Übertragungsdokumente, Versandschreiben, Abtretungen etc. werden vollautomatisch und ggf. mehrsprachig erstellt, je nach hinterlegter Korrespondenzsprache beim Geschäftspartner
  • Avise oder Anforderungsanschreiben für Zins- oder Kapitalzahlungen etc. können automatisiert mit entsprechender Berechnung der relevanten Beträge erstellt werden
  • Hinterlegung der mit den Emittenten vereinbarten Fees - sowohl des Termins als auch des zu zahlenden Betrags
  • Problemlose Zinsermittlung nach (Teil-)Abtretungen während einer laufenden Zinsperiode
  • Abwicklung von Teilrückzahlungen mit automatischer Berechnung der Kapital- und Zinsanteile für die Investoren
  • Auf Wunsch Ausführung von Zins- und Kapitalbuchungen (intern) und Zahlungen (extern) an die Investoren per Schnittstelle
  • Terminüberwachung, z.B. für die Überwachung des Eingangs von Gegenbestätigungen, des Geldeingangs vom Emittent oder den Investoren etc.
  • Speichern aller Unterlagen revisionssicher in der elektronischen Akte, als Möglichkeit zur Reduktion oder gar der Abschaffung von Papierakten
  • Kostenersparnis und Reduzierung von operativen Risiken durch automatisierte Workflows und automatische Eskalation, wenn Prozesse nicht termingerecht erledigt werden

Mit unserer Software werden Sie den Ansprüchen der aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht und Sie sind für die verschiedensten Herausforderungen in einem sich fortwährend wandelnden Marktumfeld gerüstet.

 

AktionsContainer® - Das Werkzeug zur Abbildung der Prozesse in Ihrem Hause

 

  • Abbildung flexibler Workflows (E-Mails, Ausdrucke, Genehmigungen und Freigaben, Schnittstellenbelieferungen, Dateierstellungen etc.)
  • Dokumentenerstellung: Erstellung von Geschäftsbestätigungen, Urkunden, Term Sheets, Abtretungsschreiben etc.
  • Einfache und flexible Abbildung der Prozesse Ihres Hauses über unsere Softwarelösung
  • Gewinnung von Sicherheit durch Automatisierung
  • Einfache, unkomplizierte und selbstständige Anpassung der Workflow Konfiguration an geänderte oder neue Prozesse
  • Konfiguration automatischer Benachrichtigungen, um bspw. über einzelne Prozessschritte zu informieren
  • Konfiguration von automatischen Eskalationsprozessen, bspw. bei nicht termingerecht erledigten Prozessschritten
  • Einrichtung von Dokumentenvorlagen, welche im Workflow automatisch und ggf. regelbasiert für die Dokumentenerzeugung herangezogen werden. Hier haben Sie die Möglichkeit, neben Anschreiben und Briefen auch rechtliche Dokumentationen automatisiert in Ihrem Corporate Design zu erstellen. Die Möglichkeiten reichen von Geschäftsbestätigungen und Urkunden über Term Sheets bis hin zu Zins- und Kapitalavisen etc.

Und falls sich an den Prozessen in Ihrem Hause einmal etwas ändert, dann benötigen Sie keinen Entwickler oder gar einen Software-Tausch – Sie können alles selbst über den AktionsContainer® konfigurieren.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass wir Ihnen den AktionsContainer® mit einer Standard-Konfiguration ausliefern. Dies ermöglicht ein schnellstmögliches Setup und damit schnellstmöglichen Nutzen sowie eine schnelle automatisierte Unterstützung ihrer Prozesse.

 

Papierarten

  • Schuldscheindarlehen
  • Namensschuldverschreibungen

Bei Bedarf können die Papierarten selbstverständlich schnell und unkompliziert erweitert werden, wir haben uns hier an den am Markt gängigen orientiert.

Alle diese Papierarten können Sie von der Ausstattung her von der einfachen Plain-Vanilla-Emission bis hin zum strukturierten Produkt abbilden.

Sich ändernde Prozesse, neue Produkte, medienbruchfreie Kommunikation – all dies erfordert, dass unsere Lösungen flexibel sein müssen. So garantieren wir Ihnen, mit einer wettbewerbsfähigen Lösung am heutigen Markt bestehen zu können.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns darauf, auch Sie in diesem sich ständig wandelnden Bereich zu beraten und Ihnen den „Rücken zu stärken“.

 

So erreichen Sie unsere Kundenbetreuung:

Telefon: +49 7773 9331-111
Telefax: +49 7773 9331-331
E-Mail: vertrieb(at)effcom.de

Zum Kontaktformular